Hundeverein SV OG Namborn

© 2018 Hundeverein SV OG Namborn

Startseite  -  Kontakt  -  Impressum

1. Agility Anfänger Trainingsturnier 2009

Verein für Deutsche Schäferhunde Namborn veranstaltet 1. Agility Anfänger Trainingsturnier

Zum ersten Mal organisierte der Hundeverein Namborn am 17. Mai 2009 ein Anfänger Agility Trainingsturnier. Die Idee für diese Veranstaltung kam von Roland Degler (SV OG Namborn), der an diesem Tag auch als Moderator fungierte.

Ziel des Anfänger Turniers war es, den Teilnehmern aus den verschiedenen Ortsgruppen einen Einblick ins Turniergeschehen zu geben. Teilnehmen konnten alle Teams, die noch keine bestandene Prüfung in A1 nachweisen können, allerdings in der Lage sind einen Anfängerparcours zu laufen. Es gab 3 Läufe, mit unterschiedlichen Parcours und Schwierigkeitsgraden. Die ersten beiden davon waren Trainingsläufe. Hier durften und sollten die Fehler noch korrigiert werden .Der dritte Lauf, der als Wertungslauf galt, wurde von Tobias Reis nach den üblichen Turnierregeln bewertet. Die ersten 3 Plätze in den Klassen Midi und Maxi wurden mit Pokalen, Urkunden und Sachpreisen in Form von Hundefutter ausgezeichnet. In der Klasse Mini gab es nur einen einzigen Starter, der wie so viele aus den anderen Klassen, leider disqualifiziert wurde. Alle Starter bekamen für ihre Teilnahme eine Urkunde und einen Sachpreis.
Den ersten Platz in der Klasse Maxi belegte Petra Pink vom CfBrH Homburg mit Ihrem Border Collie Phil Collins in einer Zeit von 32,88 sec. und 0 Fehlern und 0 Verweigerungen.
In der Klasse Midi gewann Meike Polmeier vom HSVRM-VDH Konz u.U.1950 e.V. mit ihrem Mischling Gioia in einer Zeit von 40,91 sec., ebenfalls mit 0 Fehlern und 0 Verweigerungen.

Im Anschluss an den Wertungslauf gab es noch ein Spiel, bei dem jeweils 2 Teams gegeneinander liefen. Auch hier kam es auf die Zeit und möglichst wenig Fehler an. Es wurde im K.O. System gegeneinander gelaufen und jeweils der beste kam weiter, bis der Sieger übrigblieb. Bei diesem Spiel gewann in der Klasse �Maxierneut Petra Pink mit Phil Collins. Die Klassen Midi und Mini liefen zusammen. Als Sieger überraschte hier das einzigste Mini Team, bestehend aus Vicky Kaszubski (SV OG Namborn) mit ihrem Mischling Sammy.

Die Resonanz auf diese Veranstaltung was sehr gut, was auch daran zu sehen war, dass es Teilnehmer aus Trier, Konz, Neunkirchen, Homburg, Speicher, Ottweiler, St. Wendel und Blieskastel gab. Alle Teams hatten Ihrem Spaß und der SV OG Namborn denkt schon jetzt über einen Termin für ein weiteres Turnier dieser Art nach.

Platzierungen auf einen Blick:

Klasse Midi

1. Meike Pollmeier mit Gioia vom HSVRM-VDH Konz u.U.1950 e.V.

2. Barbara Gressnich mit Cindy vom HSVRM-Hundefreunde Speicher

3. Günter Gillen mit Ciara vom HSVRM Hundefreunde Speicher

Klasse Maxi

1. Petra Pink mit Phil Collins vom CfBrH Homburg

2. Katharina Gentgen mit Finley vom HSVRM VDH Konz u. U. 1950 e. V.

3. Evelyn Meisberger mit Calico vom SV OG Namborn